Entwicklung der Schule

Unser Freies Gymnasium Penig ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in freier Trägerschaft, in zur Zeit 282 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 12 lernen und 30 Lehrer unterrichten. Die Schule besteht seit dem Schuljahr 1999/2000 und hat mittlerweile zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu einem erfolgreichen Abitur geführt. In diesen Jahren gab es zahlreiche Entwicklungsschritte und besondere Momente, auf die wir gern zurück blicken.

An dieser Stelle finden Sie den Link zu unserer alten Webseite:

Die Zugangsdaten lauten wie folgt:

Benutzer: penig
Passwort: archiv

Unsere Erfolge

In der Geschichte des Gymnasiums konnte unsere Schule mit ihren Lehrern und Schülern in regionalen und überregionalen Vergleichen nachfolgende Erfolge erzielen

SLZ

SelbstOrganisierteLernzeit

Schüler bestimmen - was, mit wem und in welchem Tempo sie lernen

Seit dem Schuljahr 2013/14 ist die „Selbstorganisierte Lernzeit“ (SLZ) im Stundenplan integriert. Sie umfasst zur Zeit 4 x 40 Minuten pro Woche und findet für alle Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags in der 5. Stunde statt. Die SLZ dient zur Bearbeitung langfristiger Aufgaben (Projektaufgaben) sowie zur Übung, Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten.

Für jedes Unterrichtsfach stehen den Schülerinnen und Schülern Fachlehrer zur Verfügung, die sie bei Problemen fragen können. Die Wahl der Fachlehrer/ Fachräume obliegt der Entscheidung der Lernenden. In einer Übersicht sind alle Lehrer und die Unterrichtsräume, in denen sie sich aufhalten, erfasst. Die Arbeit in der SLZ wird in einer Mappe dokumentiert, die Verantwortung und Nachweispflicht liegt bei den Schülern. Damit soll die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert werden. Die Lehrer verlieren in der SLZ ihre Rolle als reine Wissensvermittler und übernehmen die Funktion des Moderators und Beraters, in der sie die Schüler auf ihrem Lernweg unterstützen. Individuelle Lernpotenziale können somit gefördert, auf Besonderheiten wie z.B. das eigene Arbeitstempo und Förderbedarf reagiert werden. Zudem bietet die SLZ Schülern die Möglichkeit, auch mit anderen Fachlehrern zusammenzuarbeiten. Für die Lehrer bedeutet dies wiederum, dass sie auch mit Schülern ein Arbeits- und Vertrauensverhältnis aufbauen können, die sie nicht im Unterricht haben. Aber auch die Kooperation und Unterstützung der Schüler wird stärker gefördert, wenn sich zum Beispiel klassen- oder jahrgangsübergreifend Lerngruppen bilden.

Schuljahr 2017 - 2018

Sarah Mogdans siegt bei Jugend forscht 2018

Zum 27. Mal fand der Regionalwettbewerb Südwestsachsen von „Jugend forscht“ statt.Vonseiten unseres Gymnasium nahm unsere Schülerin Sarah Mogdans (Klasse 12) im Fachgebiet Technik mit ihrer Arbeit „Top Bedingungen für Schwingungen - Sichtbarmachung von Katheterinstrumenten im Magnetresonanztomographen“ teil. Sarah errang verdient den 1. Platz und qualifizierte sich für den Landesausscheid in Leipzig.

Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerin, gratulieren ihr sehr herzlich und bedanken uns auch bei ihren Eltern für die Unterstützung.

Dabei hat sie sich in physikalische und mathematische Grundlagen, die über den eigentlichen Schulstoff hinausgehen, selbstständig eingearbeitet, Schwingkreise entwickelt und immer weiter verkleinert, sodass sie in einem Katheter untergebracht werden können. Wer Interesse hat, kann Teile ihrer Arbeit auf ihrer Homepage www.sarahspage.de einsehen. »Top Bedingungen für Schwingungen - Artikel der Freien Presse vom 13.03.2018