Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Mit großem Engagement haben sich die Schülerinnen und Schüler des Freien Gymnasiums Penig erfolgreich um diesen Titel beworben.

Im Rahmen des größten Schulnetzwerks in Deutschland gestalten unsere Schüler das Schulklima aktiv mit. In Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Aktionen wenden sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt.

Die Integration ausländischer Schüler und Lehrer ist in unserer Schule Normalität. Austauschschüler aus Australien, Russland, Frankreich - aktuell aus Kolumbien - lernten schon hier und auch Schüler, deren Eltern aus Vietnam, Indien oder anderen Ländern stammen, werden hier unterrichtet. Selbst ein afghanischer Flüchtling absolvierte an unserem Gymnasium erfolgreich sein Abitur.

Dieser bundesweite Titel ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft, sich mit Diskriminierung aufgrund der Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, körperlicher Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung auseinanderzusetzen. Dabei initiieren wir auch jedes Schuljahr ein Projekt zur Unterstützung Hilfsbedürftiger.

Wie wär‘s mit kennenlernen?