Unterrichts­organisation und Finanzierung

Der Blockunterricht beginnt einheitlich 7:35 Uhr. Lernangebote, Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenerledigung sind nach dem Unterricht integriert. In unserer Schule sollen sich alle Schüler wohl fühlen und gute Lernbedingungen vorfinden. Dazu ist es erforderlich, dass das Verhalten von Freundlichkeit, Höflichkeit, Ordnung und gegenseitiger Achtung geprägt ist. Die dazu notwendigen Regeln sind in unserer Hausordnung und in der Vereinbarung zum Lernklima niedergeschrieben.

Hausordnung Schultagesablauf  Kurzplan    Befreiung vom Unterricht

Nachschreibetermine

Stunden- und Vertretungsplan

Für unsere Schüler und Kollegen ist der Stunden- und Vertretungsplan im Lernsax-Portal einsehbar. Dafür befindet sich auf der Homepage rechts ein Button.

Bei Lernsax geht ihr dann auf den Reiter "Institution" und wählt bei "Meine Klassen" alle Schüler aus. Anschließend klickt man links auf Dateien und bekommt eine Übersicht über verschiedene Pläne und Formulare angezeigt,     z.B. auch den Antrag auf "Befreiung vom Unterricht" und die Übersicht "Klassenarbeiten und Klausuren".

Noch praktischer ist die Vertretungsplan App der Firma Indiware. Für die Nutzung der App befindet sich eine Anleitung inklusive Passwort ebenfalls bei Lernsax.

Und falls ihr einmal eine Klassenarbeit oder Klausur verpasst habt, gibt es bei uns zentrale Nachschreibetermine. Eine Übersicht dazu befindet sich hier.

AN - und Abreise zur Schule

An- und Abreise erfolgen über den öffentlichen, vom Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) organisierten Schülerverkehr.
Satzung des Landkreises zur Schülerbeförderung

Zusätzlich haben wir zwei schuleigene Kleinbusse, die Schüler aus weiter entfernten Gebieten (aus dem Bereich Chemnitz) zu uns bringen.

Außerdem arbeiten wir mit einem Kleinbusbetrieb in Penig zusammen, der den Raum Borna/Frohburg abdeckt und eine Hin- und Rückfahrt anbietet.

Im Rahmen der Ganztagsbetreuung können die Schüler bis 15:40 Uhr Angebote der Schule nutzen, da die Abreise über den organisierten Schülerverkehr i. A. in der Zeit bis 15:45 Uhr erfolgt.

Speiseversorgung

Frühstücks- und Mittagsversorgung werden in sehr guter Qualität im eigenen Hause angeboten. Im Speisesaal der Schule können alle Schüler und Lehrer zwischen dem regulären Wahlessen mit Buffet der Firma Vielfalt Menü GmbH mit dem neuen Verpflegungskonzept „Fun-tastic“ im Cook & Chill-Verfahren und einer Zusatzversorgung (kleiner Imbiss) unserer Schule wählen.

Über die Vielfalt Menü GmbH stehen vier Wahlessen zur Verfügung, von denen immer eine vegetarische Variante enthalten ist. Durch das Buffet besteht zudem die Möglichkeit, seine Beilagen und Nachspeisen frei zu wählen, wodurch die Menge an nicht genutzten Lebensmitteln gering ist.

Elternbeiträge

Der Schulbesuch und die Ganztagsbetreuung, Nachhilfe- und Spitzenförderung sowie Zuschüsse zu Exkursionen werden für ein monatliches Entgelt von insgesamt 185 €, welches sich aus Schulentgelt und weiteren Anteilen zusammensetzt, gewährleistet. Zudem gibt es einen Geschwisterrabatt. Auf Antrag besteht auch die Möglichkeit eines Schulgelderlasses.

Schulbücher werden kostenfrei ausgeliehen, gleiches gilt für den grafikfähigen Taschenrechner.

Die für den Unterricht von den Lehrern ausgegebenen Kopien sind ebenfalls kostenfrei.

Schließfächer

Es besteht die Möglichkeit ein Schließfach der Firma Mietra über ein Formular (im Sekretariat erhältlich) zu mieten. Schneller und praktischer, auch zur Verwaltung, kann man gleich hier das Onlineformular aufrufen.