naturwissen­schaftliches Profil

Das  naturwissenschaftliche Profil ersetzt nicht den Unterricht in den klassischen Naturwissenschaften Biologie, Physik und Chemie, sondern ergänzt ihn. Allgemeine Ziele sind das Erwerben anwendungsbereiten Wissens zur Erschließung der Zusammenhänge in der Natur, das Vertiefen und Vernetzen der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen sowie das Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zu verantwortungsbewusstem Denken und Handeln im Hinblick auf nachhaltigen Umgang mit der Natur.

In der Klassenstufe 8 werden beispielsweise die im Lehrplan ausgewiesenen Lernbereiche „Optik in Natur und Technik“, „Wasser – Quelle des Lebens“ sowie die „Erdatmosphäre“ umgesetzt.

In den Klassenstufen 9 und 10 werden die Lernbereiche „Licht und Farben“, „Messen, Steuern, Regeln“, „Kommunikation“, „Boden und „Bionik – Lernen von der Natur“ bearbeitet.

gesellschafts­wissenschaftliches Profil

Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil werden auf der Basis der Lehrpläne für Geschichte, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Geographie, Ethik und Religion Probleme und Schwerpunkte, die von neueren Geschichts- und Sozialwissenschaften und der Philosophie als zentral angesehen werden, fächerverbindend thematisiert. Allgemeine Ziele sind das Erwerben anwendungsbereiten Wissens über gesellschaftliche, politische und ökonomische Zusammenhänge, das Entwickeln und Vertreten eines eigenen Standpunktes in Auseinandersetzung mit Lebens- und Gesellschaftsentwürfen der pluralen Gesellschaft und das Entwickeln der Bereitschaft und Fähigkeit zur aktiven Mitgestaltung gesellschaftlichen Lebens.

In der Klassenstufe 8 sind die Lernbereiche „Geld und Identität“, „Medien und Macht“ und „Chancenverteilung und Geschlechtergerechtigkeit“ ausgewiesen.

In den Klassenstufen 9 und 10 werden die Lernbereiche „Heimat in der Fremde – fremde Heimat“, „Heimat Europa – Einheit in Vielfalt, Vielfalt in der Einheit“, „Globalisierung gestalten“, „Demokratische Partizipation versus extremistische Gewalt“ bearbeitet.

Profil "Spanien - Land und Leute"

Das Profil „Spanien – Land und Leute“ zielt in Anlehnung an den Lehrplan für Spanisch innerhalb der Klassenstufen 8-10 auf die elementare Sprachverwendung* ab. Die Entwicklung interkultureller Handlungsfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dazu bereits bestehende Strategien und Kenntnisse aus der 1. und 2. Fremdsprache und übertragen diese auf die Inhalte des Profils.

* [Entspricht der Niveaustufe A des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).]

In den Klassenstufen 8-10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl mit Leitthemen aus dem persönlichen Umfeld (Familie und Freunde, Wohnen, Freizeit) als auch mit gesellschaftlichen Themen (Reisen, Lern- und Arbeitswelt).

Dies geschieht u.a. mit Elementen des szenischen Gestaltens (Rollenspiel, Theaterstück etc.) oder durch die Auseinandersetzung mit berühmten Persönlichkeiten sowie ihren Werken aus Kunst, Musik oder Fernsehen. Es werden Alltagssituationen (z.B. Begrüßen, Verabschieden, Einkaufen) nachgeahmt bzw. Schülerarbeiten (Vortrag, Plakat, Collage usw.) zu den Inhalten erstellt.

Grundlagen

Niveaustufe nach GER: A1

Niveaustufe nach GER: A1/A2

Vertiefung

Niveaustufe nach GER: A2

Unsere Lernstruktur auf einen Blick

• Unterrichtsstunden im Blockmodell
  • kleinere Klassen bis Klassenstufe 10, kleine Kurse in der Sekundarstufe II
  • Leistungskurse in der Abiturstufe: Mathematik, Deutsch, Englisch, Geschichte, Physik, Biologie, Chemie, Russisch
  • Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein oder Russisch.
  • natur- und gesellschaftswissenschaftliches Profil
  • Selbstorganisierte Lernzeit (SLZ) in allen Klassenstufen
  • Mittagspause als volle Unterrichtsstunde, um wirklich Pause zu machen
  • geringer Unterrichtsstundenausfall (unter 1%)

Zusätzliche Lernangebote

MINT

Alle Schüler belegen ab der Klasse 5 durchgehend Mathematik und mindestens zwei naturwissenschaftliche bzw. technische Fächer.

Das naturwissenschaftliche Profil ist als Hauptfach in den Klassen 8 bis 10 eingerichtet. Unsere Schule bietet bis zum Schulabschluss durchgehend Unterricht in Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern an. Besonders großen Wert wird dann auf die Vorbereitung für ein späteres Studium gelegt. Dafür bieten wir Leistungskurse in Physik, Biologie und Chemie an, der aufgrund unserer Schulgröße in kleinen Gruppen für optimalen Lernerfolg durchgeführt werden kann.

fremdsprachen & Cambridge english

Ab Klasse 5 wird Englisch verpflichtend für alle SchülerInnen als erste Fremdsprache unterrichtet. Zur gymnasialen Ausbildung gehört ab Klasse 6 das Erlernen einer 2. Fremdsprache. Die SchülerInnen haben die Wahl zwischen Russisch, Französisch oder Latein. Der Wunsch der SchülerInnen wird hierbei nahezu immer berücksichtigt, sodass der Unterricht in der 2. Fremdsprache auch in sehr kleinen Gruppen stattfinden kann.

Zusätzlich zum regulären Englischunterricht bieten wir einen Vorbereitungskurs für das Cambridge –Zertifikat an (Cambridge First). Einmal wöchentlich in einer Nachmittagsdoppelstunde trainieren SchülerInnen der 10. und 11. Klassen, die den Kurs freiwillig belegen, ihre Englischkenntnisse in Verbindung mit den Aufgabentypen, die in der Prüfung abgefragt werden. So bereitet der Kurs  auf die Cambridge-Prüfung vor, die außerhalb unserer Schule abgelegt werden muss. Das Zertifikat bestätigt qualifizierte Englischkenntnisse und wird von Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf internationaler Ebene anerkannt. Ein Belegen des Kurses verpflichtet nicht zur Teilnahme an der Prüfung.

Nähere Informationen können sie zum Beispiel hier erhalten.