In guter Tradition versammelten sich am letzten Schultag alle Schüler und Lehrer, um das Schuljahr Revue passieren zu lassen und die leistungsstärksten und engagiertesten Schüler zu ehren. In Anbetracht des sommerlichen Wetters wurde als willkommene Ergänzung zur Tradition diesmal unsere Abschlussveranstaltung im Außengelände unserer Schule durchgeführt.

Der SJ-Abschluss fand dieses Mal unter freiem Himmel statt. Der Donnerstagnachmittag gehörte dem Abschlussfest mit der Darbietung besonders gelungener Sanges- und Schauspieldarbietungen, die z.T. im Laufe des Jahres im Unterricht erarbeitet wurden. Emotionaler Höhepunkt war jedoch der Auftritt der Schülerband – Joe Fischer als ihr Solist gab seine Abschiedsvorstellung. Nach dem bestandenen Abitur werden wir ohne ihn auskommen müssen, wenn es um die Gestaltung künstlerischer Programme geht. Aber wir dürfen hoffen – etliche Schüler hatten in ihren Auftritten zuvor gezeigt, dass die Jüngeren in seine großen Fußtapfen treten werden.

Der letzte Schultag ist traditionell der Zeitpunkt, an dem besondere Leistungen gewürdigt werden. Besonders zahlreich waren Auszeichnungen im Bereich der Mathematik. Dr. Hagen konnte den Besten im Känguruh-Wettbewerb Urkunden und Preise für die erzielten Resultate überreichen. Mit Freude hob er Paul Hutschenreuter aus der Kl. 9b hervor, der nahezu die Maximalpunktzahl und damit einen 1. Preis in der zweiten Runde erkämpft hatte. Frau Heinig zeichnete die Besten der Geografie – Olympiade in den Klassen 5 und 6 aus. Beide Mannschaften haben das FGP mit dem 3. bw. 4. Platz in der Bezirksrunde würdig vertreten.

Nicht zuletzt wurden mit Dr. Roland Hagen und Udo Lenkeit zwei Kollegen besonders gewürdigt, die sich seit Jahren mit überdurchschnittlichem Engagement um die Schule verdient gemacht haben, bevor Schulleiterin Uta Steffen alle in die Klassenzimmer schickte, um nun endlich die Zeugnisse entgegenzunehmen. Und nun sind wohlverdiente Ferien!

Uta Steffen
Schulleiterin

 

© 2019 Freies Gymnasium PENIG

Schützenhausweg 4 • 09322 Penig • 037381 95680