Schüleraufnahme

Schön, dass du dich für die Aufnahme am Freien Gymnasium Penig interessierst. Wir haben dir auf dieser Seite die Möglichkeiten eines Kennenlernens zusammengefasst!

Unser Aufnahmeprozess hat System.

1. Informationen Sammeln

Informiere dich auf unserer Homepage über unser Schulkonzept, unsere Angebote und Besonderheiten.

Vielleicht kennst du auch schon Schüler, die bei uns an der Schule sind? Dann frage sie doch mal, was sie von unserer Schule halten!

2. Kennenlernen

Wenn du meinst, dass das alles gar nicht schlecht klingt, dann melde dich bei uns.

Vereinbare einen individuellen Termin mit der Schulleitung oder nutze den Grundschulelternabend (20.10.23) oder den Tag der offenen Tür (20.1.24) , um unserer Schule einen Besuch abzustatten!

3. Schnupper­­­unterricht

Dir hat es bislang ganz gut gefallen, du bist aber noch etwas unentschlossen?

Vielleicht hilft dir ein Schnupperunterricht weiter, wo du die Lehrer und deine zukünftigen Mitschüler im realen Unterrichtsgeschehen erleben kannst.

4. Aufnahme

Du hast dich für unsere Schule entschieden?

Dann teile uns mit, ab welchem Zeitpunkt du unsere Schule besuchen möchtest. Zum neuen Schuljahr als neuer 5.Klässler oder als Quereinsteiger zu einem anderen Zeitpunkt? Wir finden eine Möglichkeit!

Kennenlernen ist uns besonders wichtig

Das Kennenlernen ist uns besonders wichtig, da du so unserer Schulphilosophie, unserem Schulgelände und den Menschen, mit denen du es später zu tun haben wirst, begegnen kannst.

Natürlich kannst du auch zu unseren öffentlichen Veranstaltungen, dem "Tag der offenen Tür" oder dem "Grundschulelternabend" für 3. und 4.Klässler vorbei kommen.  Letzterer findet dieses Jahr am 20.10.2023 von 17.00Uhr-19.00Uhr statt. Dort wirst du von unserem Lehrerkollegium und den Angestellten zu unterschiedlichen Themen über unsere Schule informiert und kannst deine Fragen los werden.

Infos für Quereinsteiger

Durch die angenehme Klassengröße von durchschnittlich 18 Schülerinnen und Schülern haben wir fast immer die Möglichkeit, Quereinsteiger von anderen Gymnasien oder von der Oberschule aufzunehmen.

Interesse? Dann schau dir unseren Flyer an oder nutze die oben geschilderten Wege, um uns kennenzulernen!

Informationsmaterial

Flyer unserer Schule (PDF)