Informationstafel auf dem Planetenweg

Am 02. November 2017 besuchten die 10. Klassen unseres Gymnasiums das Planetarium Drebach.

Planetarium DrehbachUm eine bessere Vorstellung von den realen Größenverhältnissen in unserem Sonnensystem zu erhalten, wanderten die Schüler und die begleitenden Lehrer wir den Planetenweg entlang.Mit seiner maßstabsgerechten Darstellung der Sonne und der Planeten konnten wir uns die gelernten Fakten wesentlich besser vorstellen.

Die Wanderung bis zum Pluto war mit 5,9 km war nicht nur schön, sondern auch anstrengend, da wir ja pünktlich im Planetarium ankommen wollten und somit nur etwa 80 Minuten Zeit für diese Strecke zur Verfügung hatten. Die sich unmittelbar anschließenden Vorträge zur Orientierung am Sternenhimmel und zur Reise durch unser Sonnensystem waren eine anschauliche Zusammenfassung des in der Schule behandelten Wissens.

Dr. Herwig

© 2017 Freies Gymnasium PENIG

Schützenhausweg 4 • 09322 Penig • 037381 95680